Renato Aegerters "Desert Cruiser"
 
Mein grösster Wunsch war schon lange ein eigenes Expeditionsfahrzeug, aber ich wollte nicht bis zur Pensionierung warten. Das Leben spielt sich schliesslich jetzt und heute ab. Ich bin jedoch kein Freund von Kompromissen. Daher entschloss ich mich, ein solches Fahrzeug selbst herzustellen. Arbeitszeitaufwand: ca. 2500 Stunden. - Renato Aegerter
 
Renato Aegerters Desert Cruiser Technische Daten Fahrgestell
Bucher DURO 4x4L
Zulassiges Gesamtgewicht 6000kg
Gesamtlänge 6350mm
Breite 2100mm
Höhe 3330mm
 
 
Die Doppelkabinenausführung mit zwei zusätzlichen Sitzen kann auch als Stauraum verwendet werden (Sitze hochklappbar) und ist von rechts zugänglich.
Der grosse Dachträger auf dem Doppelkabinen-Dach dient über der Führerkabine als Astabweiser und Solarpaneel-Support. Die Reserveräder befinden sich zwischen Doppelkabine und Wohnaufbau. Die Zusatzagreggate, Luftverdichter und zusätzliche Lichtmaschine sind unter dem Doppelkabinenboden gut zugänglich. Ein zusätzlicher Diesel-Tank (ca.600 Liter) befindet sich zwischen der Rädern der Hinterachse.
 
Renato Aegerters Desert Cruiser
Renato Aegerters Desert Cruiser
Aufbaukonstruktion
Die selbsttragende Sandwichplatten-Konstruktion aus GFK-Verbundplatten ist kältebrückenfrei mit GFK-Profilen verklebt. Die Wände bestehen aus einer 50mm dicken PU-Hartschaum-Isolierung und Deckschichten innen und aussen (2mm dick).
 
Türen und Klappen
Die Tür und die Kofferklappen bestehen ebenfalls aus selbstgefertigten hochstabilen GFK-Profilen mit 50mm Türfüllung mit PU-Hartschaum-Isolierung und 2mm dicken Deckschichten innen und aussen. Sie sind durch spezielle Doppellippen-Gummiprofile abgedichtet. Edelstahlscharnierbänder und ein stabiles Fallenschloss mit Dreifach-Verriegelung und Sicherheits-Profilzylinder mit Schutzkappe vervollständigen die Türe. Alle Schlösser sind gleichschliessend.
 
Wohnkabine Ansicht rechts
Wohnkabine Ansicht rechts [Grossversion]
Wohnkabine Ansicht links
Wohnkabine Ansicht links [Grossversion]
 
Fenster
Die Seitz-Ausstellfenster sind in selbstgefertigten hochstabilen GFK-Profilen vertieft eingebaut (Einbruchsicherheit und Verkratz-geschützter). Die Dachluken stammen aus dem Yachtbau und sind begehbar und bruchsicher.
 
Sitzgruppe
Die Dreiersitzgruppe mit schwenkbarem Tisch ist zum Bett umbaubar.
 
Dusche und Waschraum
Die Dusche befindet sich neben dem Eingang (Heckeingang), und ist durch eine Tür vom Wohnraum abgetrennt. In der Dusche sowie am Handwaschbecken gibt es einen Haushalts-Einhebelmischer. Die Chemie-Toilette ist auf einem Auszug mit Drehkonsole montiert. Die Dusche lässt sich durch zusätliche Warmluftaustritte auch als Trockenraum benutzen. In den Handtuchhalter ist eine Heizung integriert.
 
Küche
Die Küche besteht aus einem 2-Flammen-Gas-Ceranfeldkocher, einer Edelstahlspüle mit Einhand Hebelmischer, zwei Kompressor-Kühltruhen mit je ca. 100 Litern Inhalt auf Auszügen und mehreren Unterschränken und Dachschränken, sowie einem Dampfabzug mit integrieren Halogenleuchten.
 
Stauräume
Es gibt Kleiderschränke mit ausziehbaren Drahtkörben sowie Dachschränke. Stauraum hat es ebenso unter der Sitzfläche für Kunstoff- oder Alu-Boxen.
 
Möbelbau
Die Möbel bestehen aus selbst entwickelten superleichten Sandwichplatten mit Kellco-Kunstharz-Fournieren (Eiche Hell). Die Kanten aus Aluminium sind mit Kunstleder eingekleidet. Die Verschlüsse sind hochstabil und rostfrei und stammen aus dem Flugzeugbau.
 
Elektrische Anlage
Es gibt ein Kontrollpanel zur Überwachung der Temperaturen, Füllstände und Stromversorgung sowie eine zusätzliche Lichtmaschine. Die Stromversorgung erfolgt über zusätzliche Bordbatterien (400 Ampère), die auf einem Auszug servicefreundlich montiert und von aussen zugänglich sind. Diese haben einen Wechselrichter 1000 Watt 220 Volt und sind vorbereitet für die Solaranlage.
 
Wasserversorgung
• 300 L Frischwassertank
• 110 L Abwassertanks
• 14 L Warmwasser-Wärmetauscher
Einhebel-Mischbatterien in Haushaltsqualität. Alle Wasserinstallationen im beheizten Innenraum sind frostsicher verlegt.
 
Heizung
Die Warmluft-Zentralheizung ist gasbetrieben und hat eine integrierte Warmwasserbereitung. Es gibt eine Zeitschaltuhr mit Sieben-Tage-Speichermöglichkeit. Die Motorvorwärmung und Fahrerhausheizung geschehen durch einen Wärmetauscher. Im Wohnteil gibt es eine Bodenheizung sowie beheizte Handtuchhalter.
 
 
Kontakt: desert-cruiser@duro.ch
 
 
 
Ich bedanke mich bei Renato Aegerter herzlich für all diese Informationen und die tollen Bilder, die er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
 
 
 
Alle Bilder auf dieser Seite sind Copyright © Renato Aegerter
 
 
Das Ende dieser Seite
Copyright © 2000 by Thomas Schneider. Part of the bubble.ch Network. Please read our disclaimer. Best with 800x600.